Das fehlte mir noch...


So. 07.01.24 | Frohes neues Jahr!

Ich wünsche Allen ein frohes neues Jahr und hoffe ihr sein gut rein gerutscht ;)
Bleibt/werdet gesund und belastet euch nicht mit zu vielen guten Vorsätzen.

So. 23.07.23 | Radtour mit Andy - Dieksee-Malnente-Eutin

Gestern haben Andy und ich endlich unsere (lange geplante) Radtour Dieksee-Malente-Eutin fahren können. Es waren nicht ganz 50 Kilometer, da wir uns jedoch auch mal verfahren haben, sind wir sicher auf 50 gekommen ;-)
Ich bin das erste mal mit der Komoot App eine Tour nach gefahren, sodass ich mich erstmal einarbeiten musste. Allerdings haben wir festgestellt, dass die Offlinekarte nicht immer aktuell ist (?). Zum Beispiel gab es Kreisverkehre die nicht in der Karte verzeichnet waren, oder Straßen die inzwischen zugebaut wurden. Möglicherweise war aber auch der Kartenleser ein wenig ungeschickt :-)

Mit dem Wetter hatten wir auch Glück. Es gab zwar ab und zu Schauer, aber beim großen Platzregen, saßen wir im Lokal beim Essen und blieben trocken! Schwein muss man haben.

Dieksee-Runde

(Quelle: Komoot)

Es scheint nicht ausgeschlossen, dass wir noch die eine oder andere Tour in Angriff nehmen. In Schleswig Holstein wird es sicher genug Zeile geben die lohnenswert sind.

Montag, 30.01.23 | Dokumentationen über die Eagels und Eric Clapton

Neulich habe ich eine sehr interessante Dokumentation über die Eagels in der arte- Mediathek entdeckt, die ich hiermit wärmstens empfehlen möchte. Sie geht gut drei Stunden und jede Minute lohnt sich.

The Eagels

Auch nicht zu verachten wäre natürlich:

Eric Clapton - Nothing but the Blues Sollte man sich nicht entgehen lassen!

Freitag, 20.01.23 | In eigener Sache - HP

Sollte diese Seite nicht wie erwartet funtionieren, kann es sein das gerade daran geschraubt wird ;)
Einfach ignorieren und/oder später wieder kommen.

Update:
Ich habe jetzt alles überarbeitet, bis auf einige Fotoseiten. Die muss ich mir wohl selber bauen. Ich habe bisher noch kein Programm gefunden, was mir ein vernünftiges Album erstellt. Die Fotos werden zu klein dargestellt. Würde ich das händisch editieren, wäre es recht aufwendig und ich könnte die Alben gleich selbst erstellen. Mal schauen was am einfachsten ist.

Mittwoch, 02.11.22 | TUXEDO Notebook

Seit einiger Zeit bin ich im Besitzt eines TUXEDO Notebooks. TUXEDO verwendet ein eigenes Betriebssystem TUXEDO OS genant, welches auf Ubuntu basiert. Das OS wurde auf die Hardware zugeschnitten und läuft sehr gut damit. Auf der Website von TUXEDO kann man sich die Ausstattung des Notebook selbst konfigurieren und eine eigene Konfiguration der Festplatte auswählen.

Inzwischen ist es sogar möglich, die Festplatte spezieller zu partitionieren, in dem man verschiedene Partitionen selbst anlegt. Das war vom bisherigen automatischen Installationsverfahren nicht vor gesehen. Dazu kann ich allerdings zur Zeit keine eigenen Erfahrungen besteuern, da ich die Möglichkeit bisher nicht genutzt habe.

Einzelheiten:
Notebooks/Laptops mit vorinstalliertem und konfiguriertem Linux

Sonntag, 06.03.22 | Laufbücher

Kilian Jornet - Alles ist möglich
Lauf auf den Everest

Nachdem ich das Buch 'Lauf oder stirb' von Kilian Jornet gelesen hatte und es mich richtig gut in seinen Bann zog, dachte ich mir, warum nicht seinem aktuellem Buch eine Chance geben. Es ist ebenfalls sehr gut geschrieben, nur dass er in diesem Buch (für mich) leider sehr viel über seine Bergtouren und weniger übers Laufen schreibt. Ja ich weiß, anhand des Buchtitels hätte man darauf kommen können. Des weiteren kommt das E-Book komplett ohne Bilder aus! Was ich sehr enttäuschend finde, da ich in nächster Zeit nicht zum Everest kommen werde, um ihn mir aus der Nähe anzusehen ;)
Ne mal im Ernst: Ganz ohne Fotos so ein Abenteuer zu dokumentieren finde ich etwas dünn. Selbst wenn Kilian für sich darauf vielleicht keinen großen Wert legen mag, so ist es doch für mich als Leser eher Schade.

Selbstverständlich sehe ich ein, dass man wenn man in der Wand hängt keine Fotos macht. In dem Moment hat man sicher andere Sorgen. Aber in der Vorbereitung und beim erkunden eines möglichen Weges zum Gipfel oder dergleichen, hätten ein paar Fotos dem Ganzen vielleicht etwas mehr gegeben. Sei es drum, ich habe das Buch gerne gelesen.

Samstag, 13.03.21 | Upgrade auf Linux Mint 20.1 ulyssa

Was ich am 04.07.20 über ein System upgrade schrieb, war zum Teil Unfug. Ich hatte eine andere, größere /home Partition, die ich als neues /home benutzen konnte. Was ich schließlich auch tat. So dass ich nur die root Partition überschrieben habe. Meine persönlichen Einstellungen in meinem Homeverzeichnis blieben davon unberührt und die Konfigurationsarbeit hielt sich in Grenzen.

Manchmal ist es eben besser, wenn man eine Sache noch mal in Ruhe überdenkt bevor man startet.

Sonntag, 28.02.21 | Umzug

In eigener Sache:
Vor einiger Zeit habe ich mir die Domain: 8forty.de reserviert. Die Seite läuft über eine sichere https-Verbindung, was heute ja wünschenswert ist. Meine alte Domain: toddis-corner.de ebenfalls auf https umzuziehen, hätte eine monatliche extra Gebühr verlangt. Deswegen habe ich mich entschieden, von meiner alten Domain auf https://www.8forty.de weiterzuleiten, so dass man automatisch zur neuen Domain gelangt.

Sonntag, 03.01.21 | Frohes neues Jahr

Frohes neues Jahr. Bleibt gesund und passt auf euch auf.
Ich hoffe das wir die Pandemie bald in den Griff bekommen. Mir ist allerdings auch klar, dass diesbezüglich Geduld gefragt ist. Wenn (möglichst) alle mitziehen sollte es aber möglich sein!

Sonntag, 27.12.20 | E-Autos

E-Autos sind nicht Klimaneutral. Tut mir einen Gefallen und erzählt das nicht immer überall. Hier ist eine Dokumentation auf Arte zu dem Thema:
Umweltsünder E-Auto?

Montag, 20.07.20 | Alte Schätze

Neulich hatte ich mit einem Kumpel eine längere Konversation über den Messanger Signal, den ich ihm zu Liebe installiert hatte. Seine Frau hatte eines ihrer alten Handys raus gekramt, so dass wir ebenfalls nach unseren alten Schätzen gegraben haben - sehr spaßig! Wir haben uns Fotos und Links geschickt, von Telefonen mit denen man nur SMS schreiben und telefonieren konnte. Ist ja unglaublich! ;-)

Handys

(Das Nokia, links, ist glaube ich von 1997-98. Es gab auch noch zwei von Simens (S6 mein erstes Handy und s35), die aber nicht mehr existieren.)

Mein jetziges und dessen Vorgänger, kann man wohl schon als Smartphone bezeichnen...
Obwohl mein jetziges Smartphone sicher auch nicht mehr das Neuste ist. Im laufe der Jahre ist es immer wichtiger geworden, dass sie funktionieren. Das aktuellste Gerät muss es schon lange nicht mehr sein ;-)

Samstag, 04.07.20 | Linux Mint 20

Ich wollte gestern mein System neu aufsetzen, habe mich aber dann doch dagegen entschieden. Mein Linux Mint 19.3 wird noch bis April 2023 gepflegt und ist für mich aktuell genug. Mint 20 bringt für mich keine Vorteile, die den Aufwand einer Neuinstallation (und die noch aufwendigere neue Konfiguration) rechtfertigen würden.
Eigentlich wollte ich neu installieren, weil ich ein wenig in Platznot kam. Ich hatte Mint damals zum testen installiert. Das heißt, System und /home auf einer Partition, statt separat. Zur Zeit habe ich ca. 15 GB Platz. Alle wichtigen Dateien habe ich auf meine neue externe HD ausgelagert. Ich benötige meine 80 GB Videos nicht unbedingt auf der HD, es reicht wenn ich sie auf der Externen ablege. Inklusive Aufräumen habe ich jetzt ca. 140 GB Platz für Daten. Beziehungsweise, 15 GB fürs System und 125 GB für Daten. Das sollte erst mal reichen bis ich tatsächlich neu installieren muss :-)
Der Umbau meiner HP macht auch langsam Fortschritte. Ich will mich als nächstes daran machen, die Laufberichte, Trainingsseiten und Fotoseiten, neu bzw. umzugestalten.

Mittwoch, 24.06.20 | Neulich in der Bäckerei

Liebe Bäckereifachverkäufer/innen, es ist ja löblich das ihr uns Kunden etwas Gutes tun möchtet, wenn ihr die Backwaren mit Latexhandschuhen anfasst. Nur solltet ihr dann nicht vorher auch das Wechselgeld mit den Handschuhen angefasst haben! Schützt euch doch meinetwegen mit den Handschuhen und nehmt für die Backwaren eine Zange, oä. - Danke. Bleibt gesund.

Montag, 26.04.20 | Contact Traicing-App

Also bis es in Deutschland eine App gibt, ist die Pandemie eh lägst vorbei. Da mache ich mir um den Datenschutz keine Sorgen.
Ein Betrag vom CCC: contact-tracing-requirements

Nachtrag 16.06.: Es gibt sie wirklich :-)

Sonntag, 12.04.20 | Was auf die Ohren

Ich gönne mir gerade ein paar schöne Tracks von Eric Clapton - Coole Nummer:
Gotta Get Over vom Album Old Sock.

(Sorry hatte gestern auf Spotify verlinkt. Jetzt geht es zu YouTube)

Sonntag, 19.01.20 | Bamstedt - Rantzauer See

Heute Mittag bin ich spontan nach Bamstedt gefahren. Nachdem wir endlich mal einen sonnigen Tag hatten, an dem ich am frei hatte, musst ich mal an die frischen Luft. Ab 14.00 wurde es aber recht voll am See, sodass ich mich wieder aus dem Staub gemacht habe.

Wassermuehle

So sieht die Mühle in Bewegung aus. Der Rantzauer See auf Wikipedia.

Donnerstag, 02.01.2020 | Gute Vorsätze für das neue Jahr

Na wie sieht es aus, für 2020 gute Vorsätze zusammen gestellt?
Ich bin immer noch dabei meine Liste für 2019 abzuarbeiten! Nein mal im Ernst: Eigentlich bleibt es bei mir immer gleich:

Die Liste ließe sich natürlich noch lange weiter führen. Da ich mir nicht jedes Jahr etwas bestimmte vornehme, handelt es sich mehr um eine Liste von Dingen, die selbstverstänlich sein sollten. Wer mich allerdings nach meinen Vorsätzen fürs neue Jahr fragen sollte, muss damit rechnen, dass er eine änliche Aufzählung von mir zu hören bekommt. In diesem Sinn: Alles Gute für 2020!

Sonntag, 29.12.19 | Nils Lofgren - Blue With Lou

Coole Scheibe muss ich schon sagen. Lange nichts mehr von Nils Lofgren gehört - immer noch klasse!
Da darf man sich gerne das ganze Album gönnen. Gitarrenmugge ist ja genau mein Ding, so dass ich schon mal die alten Komplizen wieder entdecke. Nils gehört ja - als Mitglied der E-Street Band - zum Dunstkreis vom Boss, hat aber auch tolle Soloprojekte!

DEAR HEARTBREAKER oder Pretty Soon

Sind zum Beispiel vom Album Blue With Lou

Samstag, 28.12.19 | System aktualisiert - HP überarbeiteten

Da ich ja zur Zeit zwei Wochen Urlaub habe, bot sich mir die Gelegenheit mein System auf den neusten Stand zu bringen. Ich benutze also jetzt Gnu/Linux Mint 19.3, welches auf Ubuntu 18.04 basiert und LTS hat. Die Programme dieser Version sind für mich aktuell genug, so dass ich nicht so häufig upgraden muss.
Während meines Urlaubs würde ich gerne meine HP etwas überarbeiten. Ich habe ja schon länger keine Änderungen mehr vorgenommen. Allerdings nimmt man sich in seiner freien Zeit meistens mehr vor, als man bewältigen kann. Das Ganze soll ja schließlich nicht gleich in Arbeit ausarten ;)

Samstag, 03.11.18 | Mallory, Irvine, Polo und co.

Vergangenes Wochenende habe ich mich mit den Bergsteigern, George Mallory und Andrew Irvine beschäftigt. Die beiden britischen Bergsteiger haben möglicher Weise schon 1924 den Mount Everest erklommen. Also deutlich vor Edmund Hillary und Tenzing Norgay (1953). Rekonstrukion

Hier ist eine Dokumentation von 2011 und eine wie man ihn fand: Discovery Of Mallory's body

Des weiteren bin ich den Geschichten um Marco Polo nach gegangenen. Hauptsächlich interessierte mich die Frage: Ob Polo bis China gekommen ist. Was die Historikerin Frances Wood in ihrem Buch: Maco Polo kam nicht bis China (Did Marco Polo go to China?) bezweifelt. Dokumentationen auf Wikipedia: Marco Polo kam nicht bis China und auf Youtube: Marco Polo - Mythos oder Wahrheit?

Außerdem fand ich noch das Projekt: Marco Polo reloaded von Bradley Mayhew. Der auf den Spuren Polos von Venedig bin Beijing reiste.

An der Glaubwürdigkeit Marco Polos gibt es berechtigte Zweifel, weil Polo in seinem Reisebericht (von dem das Original nicht mehr existiert und somit nur noch aus Abschriften zitiert werden kann) unter Anderem folgende Dinge nicht erwähnt, obwohl sie einem Europäer der damaligen Zeit auffallen sollten:

Die Liste lässt sich noch fortsetzen und sein Name wird nicht in chinesischen Quellen erwähnt. Wahrscheinlich lassen sich (zur Zeit) weder die Geschichte um Mallory noch die um Polo abschließend klären.

Nachtrag: Die Dokumentation über Marco Polo: Marco Polo - Entdecker oder Lügner? zeigt einen aktuelleren Stand, als die von mir oben aufgefürten Quellen. Wo nach Marco Polo nachgewiesener Maßen in China war. Warum er allerdings die von mir oben genannten Errungenschaften nicht erwähnte, erschießt sich mir nicht recht.

Sonntag 28. Januar 2018 | Spracherkennung für Jedermann

Kelly Davis von Mozilla im Interview über Deep Speech.

netzpolitik.org

Samstag, 06. Januar 2018 | Plastikmüll

Wir sollten uns für 2018 mal vornehmen weniger Plastik zu verwenden! Die Folgen sind ja bekannt, ich erinnere nur noch mal daran. Auch wem seine Umwelt egal ist, nimmt das Plastik mit der Nahrung wieder auf. Unter anderem durch die Fische die er verzehrt.

zdf.de

Nachtrag: Die Traumschiffe haben ebenfalls ein Müllproblem

Freitag, 05. Januar 2018 | Archäologen finden 4000 Jahre altes Nokia 3310...

...mit nur noch zwei Balken Akku!

Der Postillon - Hach herlich ;-)

Donnerstag, 04. Januar 2018 | Wie war denn nun 2017 das Wetter?

Der DWD hat mal die Die wärmsten, trockensten und sonnigsten Orte in Deutschland aufgelistet. Und eine Zusammenfassung habe ich auf Zeit online gefunden: Das Wetter 2017, extrem und zu warm

Mir persönlich war das Jahr 2017, hier im Norden, zu nass.

Freitag, 01. Dezember 2017 | Mobiles Surfen...

...fast überall billiger als in Deutschland

Das sollte man eigentlich überall verbreiten:

Mobilfunktpreise
Der Artikel dazu ist auf tagesschau.de

Sonntag, 29. Oktober 2017 | Neue Vorratsdatenspeicherung...

...für Grenzübertritte von Unionsangehörigen geplant.

Na Hauptsache sie steigen am Ende noch durch ihre so sorgsam gespeicherten Daten durch!
netzpolitik.org

Sonntag, 24. September 2017 | Doku-Reihe auf arte

Auf arte.tv gibt es eine Rubrik mit dem Namen:
Inseln der Zukunft - Pioniere der Energiegewinnung

Die Bewohner der Inseln beschäftigen sich mit der nachhaltigen Energiegewinnung aus Wind, Wasser und Sonne. Für eine unabhängige und umweltfreundliche Zukunft.

Nachtrag: Wenn wir schon mal in der Mediathek stöbern - Der Astrofotograf Bernd Pröschold lässt uns, auf seinen Exkursionen im Norden Europas, an seiner Arbeit teilhaben - sehr cool!

Expedition Sternenhimmel

Ich weiß leider nicht, wie lange die beiden Links aktuell sind.

Freitag, 07. Juli 2017 | Caffe Filtrino

Neuer Kaffee-Trend aus Italien erreicht Deutschland

Na dann: Guten Morgen ;-)

Sonntag, 11. Juni 2017 | Anschläge in Europa

Sehr schön zusammen gefasst und erläutert: Unsere Sicherheit ist eine Inszenierung

Zitat: Mir ist immer noch nicht klar, warum etwa die Vorratsdatenspeicherung der Telefonate meiner Ehefrau mit mir gegen den Terror helfen soll, wenn Anschläge fast immer von einschlägig behördlich bekannten Islamisten begangen werden.
Eine Kolumne von Sascha Lobo

Samstag, 20. Mai 2017 | WannaCry

Immer wenn gerade Viren, Würmer, Trojaner etc. verstärkt im Netz unterwegs sind, wird der Ruf nach Alternativen zu Windows laut. Zeitschriften wie die c't zum Beispiel, bieten gleich Anleitungen zum Umstieg auf GNU/Linux an. Meistens die weit verbreitete Ubuntu Distribution. Auch wenn solche Aktionen sicher sehr löblich sind, denke ich nicht, dass sich der Otto-normal-User die Mühe macht und neben seinem vertrauten Windows ein Ubuntu (oder was immer) zu installieren. Erst Recht wird er sein Windows sicher nicht durch ein GNU/Linux ersetzen.
Wenn man mal von einem Dualbootsystem ausgeht, also Windows und (z.B.) Ubuntu parallel auf einem Rechner zu installieren. Dann muss das System von DVD booten. Windows ist also gestartet, DVD wird eingelegt, der Rechner neu gestartet, um dann nicht Windows, sondern von DVD (die Live-CD/DVD) zu booten. Macht er das nicht von selbst, muss die Bootreihenfolge entsprechend im Bios geändert werden. Sodas nicht als Erstes von Festplatte sondern vom DVD-Laufwerk gebootet wird (Alternativ kann man im Bootmenü das DVD-Laufwerk auswählen). Wahrscheinlich ist das den meisten Usern schon viel zu aufwendig.
Bekommt man die Live-CD/DVD zum booten, kann man mit der Installation loslegen. Ubuntu wäre nicht Ubuntu, wenn es im Wiki dafür keine Anleitung gäbe:
Dualboot Partitionierung
Das sollte wohl ein guter Einstieg sein. Denn das neue System, soll ja nicht über das Windows, sondern daneben installiert werden ;-)
Ist die Partitionierung dann abgeschlossen, kann endlich mit dem eigentlichen Installieren des Systems, in den neu angelegten Partitionen, begonnen werden.
Sicherlich ist das für Viele alles nichts Neues und auch nicht sooo kompliziert wie es auf dem ersten Blick scheint, aaaber wenn man es noch nie gemacht hat, bekommt man es auch nicht geschenkt!

Mal eben, geht das nicht. GNU/Linux ist nicht irgendein Programm, das man mal nebenbei installiert. Sondern ein eigenständiges Betriebssystem.

Samstag, 25. Februar 2017 | Neulich auf Instagram

Human Flow

Human Flow

Samstag, 04. Februar 2017 | Sascha Lobo Kolumne

Gönnt euch mal ein Trump freies Wochenende

Samstag, 21. Januar 2017 | Selfie im Orbit

Ich gehe noch mal kurz vor die Tür Schatz ;-)

Sonntag, 08. Januar 2017 | 33c3

Der 33c3 ist ja nun auch schon wieder Geschichte. Ich habe mir allerdings einige der Beträge auf YouTube gegönnt, von denen ich hier mal ein paar verlinken möchte:

Samstag, 24. Dezember 2016 | Weihnachtslieder

Mit Weihnachten ist es ja immer so eine Sache. Mit dem Fest an sich komme ich inzwischen recht gut klar, wenn, ja wenn die Weihnachtslieder nicht wären!
Man kann ihnen irgendwie nicht entkommen. Wenn ich es gar nicht mehr aushalten kann, krame ich eine meiner YouTube-Perlen raus. Und dann werden die alten Lauschlappen mal wieder so richtig verwöhnt. Hier ist z.B. eine meiner Perlen:

Rory Gallagher - Irish tour 1974

Frohes Fest!

Samstag, 12. November 2016 | Donnerstag auf Fefe

Fefes Blog

Dienstag, 25. Oktober 2016 | Entwickler von MediathekView hört auf

Och nöööööö! Muss das denn sein?
heise online

[Update]: Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung auf Fortbestand
[Update vom 14.11. heise online]: Erfreulich: Am vergangenen Wochenende hat der Entwickler im offiziellen Forum von Mediathekview bekanntgegeben, dass die beliebte Software dank der engagierten Community als Team-Projekt weitergeführt werden kann.

Dienstag, 18. Oktober 2016 | WTF - Skurriles aus der IT-Welt

Diese Rubrik auf heise online ist mir doch glatt bisher entgangen:
WTF

Samstag, 24. September 2016 | TV Tipp

Das habe ich gerade auf ard.de gelesen:
Ein Thorium-Flüssigsalzreaktor, eine Technologie die sein 70 Jahren bekannt ist und von der Nuklearindustrie tot geschwiegen wurde.

Das klingt doch sehenswert:
Arte Dienstag, 27.09.2016

Freitag, 23. September 2016 | Morphium in Mohnbrötchen

Heute schon gefrühstückt?
Überhöhter Opiatgehalt in Mohnbrötchen: Deutschlandfunk

Samstag, 10. September 2016 | Der Tee war alle

Ich bin ja eigentlich recht hilfsbereit, so auch in diesem Fall, als es hieß: Der Tee ist alle, fahre mal bitte nach Föhr neuen kaufen ;)

Und mit Fähren hatte ich schon gute Erfahrungen gemacht, bringen sie einen doch immer trocknen Fußes von A nach B. Dieses Mal benutzte ich allerdings nur eine Fähre, statt deren 12(!) wie bei der Nord Ostsee Kanal Tour. Man wird ja bescheiden.
Außerdem ist Föhr meine bis dato erklärte Lieblingsinsel, so dass man mich nicht lange bitten musste. Mit meiner kleinen Honda war mir die Strecke immer zu weit, aber mit der XJ, die ich dank meines Freundes Thomas seit einiger Zeit mein Eigen nenne, ist die Entfernung kein Thema mehr.

Faehre Rungholt Bullseye

XJ Faehre in der Ferne

Nach der Überfahrt musste ich doch tatsächlich erst einmal den Tee besorgen, denn in der Övenumer Theestuv ist nämlich samstags um 12 Uhr Feierabend. Nach getaner Pflicht, habe ich mir dann ein wohlverdientes Stündchen am Strand gegönnt.

Pril Krebs

Mit dem Motorrad gibt es zum Glück meistens keine Parkplatzsorgen. Bis zum Strand waren es nur ein paar Meter.

Parkplatz am Strand Fuss im Watt

In meinem Topcase sieht man den Teenachschub, der sicher für ein Jahr reichen wird ;)
Das Foto rechts zeigt die Galerieholländerwindmühle Venti Amica (Windes Freundin) von 1879. Sie befindet sich im Stadtgebiet von Wyk und ist eine von fünf Weiteren Windmühlen auf Föhr.

Nachschub Muehle

Ich bin morgens kurz vor 7.00 gestartet und war abends gegen 20.30 wieder zu Hause. Insgesamt habe ich ca. 438 km zurück gelegt. Mit anderen Worten könnte man sagen, dass ich den Tag voll ausgeschöpft habe...

Samstag, 27. August 2016 | Nord Ostsee Kanal Tour

Ein Bekannter von mir, aus einem Motorrad Forum in dem ich mich registriert habe, ist auf die geniale Idee gekommen, den Nord Ostsee Kanal von Brunsbüttel bis nach Kiel rauf zu fahren und jede der 12. Fähren zu benutzen. Ja es war schon klar, dass man so natürlich nicht recht zum biken kommem würde, aber die Idee war klasse! Insgesammt zwölf Maschinen (später kam sogar noch eine weitere für die letzten drei Fähren dazu) mit vierzehn Leuten wollten Fähre fahren, aber nicht ohne ihre Moppeds:

NOK-Tour Faehre

Pott auf dem Kanal Ziel

Zum Schluss kam dann doch noch eine Streckenlänge von um die dreihundert Kilometern zusammen. Da man ja erst zum Startpunkt in Brunsbüttel und später vom Ziel in Kiel wieder zurück fahren musste. Also: Viel Fähre, aber auch genug Fahrspaß! Alles in Allem ein sehr schöner sonniger erlebnisreicher Tag mit netten Leuten.

Sonntag, 21. August 2016 | Bei den Wikingern in Valsgaard

Neulich habe ich mich bei den Wikingern in Valsgaard herumgetrieben.
Valsgaard ist eine wikingerzeiliche Hofanlage, bei der in diesem Jahr zum 10. Mal die 'Die Schlacht bei Wallsbüll' geschlagen wurde. Im Rahmen dieser Schlacht, findet ebenfalls jährlich ein toller Markt statt:

Markt 1 Markt 2

Markt 3 Markt 4

Auf diesem Markt, findet der 'moderne Wikinger' alles was er so für das tägliche Leben braucht ;-)

Sonntag, 07. August 2016 | Ostsee

Eigentlich fahre ich an Sonntagen nicht so gerne mit dem Motorrad. Die Straßen sind zwar sonntags leerer, aber es sind auch mehr Leute unterwegs, die überwiegend nur sonntags fahren. Das heißt, besagte Leute scheinen ein wenig ungeübt und machen Dinge die nur schwer vorher zu sehen sind. Das kann nerven und erfordert Konzentration.
Wenn es also möglich ist, fahre ich lieber samstags. Allerdings ist man mit dem Bike auch immer ein bisschen wetterabhängig. Es muss nicht ständig heiter Sonnenschein sein, aber trockene Straßen machen mehr Spaß.
Heute hat es mich nach Scharbeutz verschlagen. Ja genau das liegt ja bekanntlich an der Ostsee und lohnt immer einen kleinen Ausritt. In Scharbeutz bin ich links ab nach Haffkrug und habe mir am Strand ein Käffchen schmecken lassen:

haffkrug strand haffkrug strand

Anschließend habe ich eine kleine Schleife Richtung Eutin, Malente und Plön gedreht. Warum Malente? Na weil es da prima Eisdielen (!) gibt und man am Kellersee (oder auch Dieksee ) so schön relaxen kann.

relaxen kellersee

Über Plön fahre ich dann ganz gern zurück, weil ich die Strecke recht schön finde.

Gegen Mittag erreichte mich per Textnachricht eine Einladung eines Bikers aus dem Nachbarort, den ich aus einem Forum kenne, doch auf dem Rückweg noch auf ein Käffchen vorbei zu schauen. Was ich natürlich nur ungern Ausschlage. Nach dem Kaffee und ein wenig netten Smalltalk, waren die verbleibenden 10 km dann nur noch ein Klacks.

Samstag, 21. Mai 2016 | Giftspinne im Supermarkt

Mögt ihr auch gerne Bananen? Es soll ja auch welche mit 'Beilage' geben. Das hat spiegel online berichtet: spiegel online
Schön schaurig...

Freitag, 15. April 2016 | Qualifikations Training Formel 1

Die Formel 1 kehrt doch tatsächlich wieder zum alten Qualifying-Modus zurück! Am kommenden Wochenende beim Großen Preis von China soll es so weit sein. Na wer hätte das gedacht! Nach den ganzen Diskussionen, hätte ich das ja fast nicht mehr für möglich gehalten. Sehr erfreulich!
tagesschau.de

Sonntag, 27. März 2016 | Sommerzeit

Irgendwie wird man dieses lästige Ding nicht los. Mir war gar nicht mehr bewusst wie lange mir diese nervige Sommerzeit schon auf den Zeiger geht. Wikipedia Sommerzeit

postkarte

(Foto: wikipedia.org)

Samstag, 19. März 2016 | Formel 1 Qualifikation

Was soll denn jetzt an dem neuen Quali-Prozedere spannender sein, als im letzten Jahr? Dafür allein hat sich das frühere Aufstehen am Samstag jedenfalls nicht gelohnt.
Mehr Infos zum Quali-Witz:

[Update: Man hat noch am Rennwochenende beschlossen, zu der alten Variante der Qualifikation zurück zu kehren]

[Update vom Update: In Bahrain wird die Qualifikation in der 2016er Variante gefahren - sehr schade!]

Freitag, 11. März 2016 | Beerjet

Sollte es im Sommer am Grill doch mal etwas voller werden, weil mal wieder mehr Gäste gekommen sind als geplant, gibt es hier etwas aus Österreich damit niemand lange auf dem Trocknen sitzen muss: Den Beerjet ;)

beerjet

Samtag, 05. März 2016 | Player unter Ubuntu 15.10

Warum stürzt die Rhythmbox immer ab?
Ich habe ja schon auf vielen Rechnern Ubuntu installiert, vieles hat sich inzwischen verbessert, aber dieser Player stützt immer noch ab! Ohne mich zu lange damit herrum zu ärgern, habe ich wieder Clementine installiert. Ein Player den ich schon auf vielen System benutzt habe.
Der hat sich bewährt und läuft prima:
Clementins
In der Bug List der Rhythmbox kann ich jedenfalls nichts finden, was auf die Abstütze hindeutet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Problem immer nur bei mir auftritt. Es zieht sich nämlich schon durch viele Ubuntu Versionen die ich bisher installierte.

Sehr eigenartig finde ich, dass sich der Bug irgendwie nicht reproduzieren lässt. Mir mag sich das Problem leider nicht erschließen.


Freitag, 04. März 2016 | AKW Fessenheim

Es braucht nicht immer ein Erdbeben wie in Japan 2011, um eine Katastrophe aus zu lösen. Im AKW Fessenhein hätte es 2014 beinahe auch ohne geklappt!
tagesschau.de

Montag, 22. Februar 2016 | Wetter

Neulich habe ich erfahren, dass der Januar 2016 der wärmste seit Beginn der Aufzeichnung im Jahre 1880 gewesen ist. Damit ist der Januar der neunte Monat in Folge, auf den das zutrifft.
(Etwas detaillierter kann man es auf der Seite vom NOAA nachlesen. Vom Deutschen Wetterdienst gibt es dazu noch eine PDF-Datei: DWD)
Da fragt man sich, wie viel davon wohl hausgemacht ist?

Freitag, 19. Februar 2016 | TV über das Internet

Ich glaube, ich habe schon einmal an einer anderen Stelle erwähnt, dass ich keinen Fernseher mehr besitze. Wenn ich mal einen Film sehen möchte, sehe ich ihn mir im Internet an. Die meisten Sender bieten ja die Möglichkeit über das Internet deren Inhalte zu 'streamen'. Für die Öffentlich-Rechtlichen Sender benutze ich das Programm: MediathekView
Ein Programm mit dem es auch möglich ist, einzelne Filme runter zu laden.

Des weiteren macht das Programm Kodi eine gute Figur. Mit Kodi lässen sich auch Medien (die Musiksammlung, Fotos z.B.) auf der Festplatte prima verwalten. Außerdem kann man sehr viele Internet-Radiosender streamen: Kodi

Dienstag, 16. Februar 2016 | Zahn der Zeit

Auf meiner Laufrunde durch den Wald komme ich meistens an einer Bank vorbei, die sich schon seit meiner ersten Runde vor ca. 12 Jahren dort befindet. Neulich ist mir bewustgeworden, dass nicht nur mein Äußeres mit der Zeit etwas gelitten hat :)

Bank; Bank von der Seite

Leider kann ich zur Zeit keine älteren Fotos der Bank finden, so dass ich den direkten Vergleich schuldig bleiben muss. Diese beiden Fotos entstanden im letzten Jahr.

Mittwoch, 30. Dezember 2015 | Lemmy

'Killed by Death'
Prost Lemmy, lass es dir gut gehen! Es war immer schön laut mit dir...
(Lemmy Kilmister starb am 28. 12. 2015, kurz nach seinem siebzigsten Geburtstag, in LA )

Dienstag, 22. September 2015 | Rundtouren

Wenn ich mit meiner kleinen Mühle manchmal durch Schleswig-Holstein fahre, treffe ich hin und wieder auf Seen die zur Rast einladen. Nur leider kann ich diese im nach hinein kaum auseinander halten:

Ploen; Grossensee;

Kuechensee;

Na jemand eine Idee, um welche Seen es sich handeln könnte?
(Lösung: Plön - Kleiner Plöner See, Großensee, Küchensee - Ratzeburg)

Samstag, 15. August 2015 | Der Entwurf eines Blogs

Mein Versuch einen Blog außerhalb meiner Website zu erstellen, hat sich nicht als besonders praktisch erwiesen. Man hat viel mit Spam zu tun und muss Komentare lesen und bewilligen oder löschen, was auf Dauer nervt. Außerdem muss man neben der Website zusätzlich das Blog pflegen, was wiederum extra Zeit in Anspruch nimmt. Also: 'Aktuelles-Seite' wieder zurück, als Rubrik meiner Website.

[...]