Persönliches


Allgemein

Wenn ich meine Freizeit nicht mit Laufen verbringe, sitze ich gerne am Rechner/Notebook und beschäftige mich mit Linux. Hauptsächlich mit auf Debian GNU/Linux basierenden Systemen, weil sich damit so schön experimentieren lässt. Da ich natürlich nicht ständig am Betriebssystem schrauben möchte, interessiere ich mich außerdem für das bearbeiten von Musik, Filmen und Fotos.

Hin und wieder benutze ich mein Notebook allerdings auch einfach nur zum surfen, mailen, TV sehen, oder plaudere über Skype etc.



Laufen

Seit Juni 04 laufe ich wieder regelmäßig. Das soll nicht heißen, dass ich vor dem überhaupt kein Sport gemacht habe, nur halt nicht regelmäßig. Laufen hatte mich schon zu Schulzeiten begeistert, leider kam irgendwann der Zeitpunkt wo es uncool wurde. Heute nehme ich mir halt die Zeit! Laufen heißt für mich weniger Wettkampf, sondern laufen um mal abzuschalten, sich zu entspannen. Aus diesem Grund laufe ich am liebsten schöne lange Landschaftsläufe. Von denen ich allerdings noch nicht viele genießen durfte. Aber das wird sicher noch kommen. Ich nutze das Laufen um mich an frischer Luft zu bewegen und um mal raus zu kommen, bevor einem die Decke auf den Kopf fällt.

PC mit Linux als Betriebssystem

Als wir uns Ende 2000 einen PC kauften, war gerade Windows 98 aktuell. Zum Glück hat uns ein guter Freund meiner Frau in die Welt der bunten Fenster eingewiesen. Am Anfang war natürlich alles sehr spannend. Bis man dann dahinter kam, dass alle weiteren Programme die man Interessant fand, Geld kosteten.
Selbst die bunten Fenster, wurden für meinen Geschmack zu oft einfarbig Blau ;-)
So schleppte besagter Freund eines Tages ein Betriebssystem Namens Debian GNU/Linux 2.2 (Potato) an. Debian lies sich bequem parallel zu Win'98 installieren, so dass ich mich damit ein wenig befassen konnte. Um damit richtig arbeiten zu können, war es mir zu der Zeit aber noch zu schwierig. Zumal ich vorher überhaupt noch nie an einem Rechner gesessen hatte. Mein erster wirklicher Linux Kontakt als Betriebssystem musste noch bis Suse 7.3 warten. Mit Suse konnte ich dann schon etwas mehr anfangen und blieb auch dabei, bis zur Version 9.1. Nach Debian bin ich erst wieder zurück gekehrt als Debian GNU/Linux 3.0 (Woody) stable wurde (Mitte/Ende 2002).
Gelegentlich richte ich mir eine Partition zum testen von neuen Distributionen ein, oder benutze dafür das Programm Oracle VM VirtualBox. Mit der Virtualisierungssoftware ist es möglich in einem abgegrenzten Bereich, verschiedene Systeme auszuprobieren ohne das installierte Betriebssystem zu gefährden. Zur Zeit läuft auf meinem Laptop Linux Mint mit der Desktopumgebung Cinnamon für alle anfallenden Arbeiten (screenshot). Ich habe mich für Linux Mint entscheiden, weil es eine Distribution ist die 'out of the box' läuft, ohne das man viel anpassen muss. Man konfiguriert sie nach dem installieren und aktualisieren entsprechend seinen eigenen Wünschen/Bedürfnissen und kann sie sofort einsetzen.

Bis ich meine erste Website (diese hier) ins Netz stellte, dauerte es allerdings noch bis März'07. Seitdem bin ich damit beschäftigt, sie von Zeit zu Zeit zu aktualisieren, oder mit neuem Inhalt zu füllen. Zum erstellen der Website habe ich am Anfang den Mozilla-Composer, bzw. KompoZer verwendet. Beide erschienen mir für meine Zwecke ausreichend und einfach zu bedienen. Sie machten allerdings ein grausiges HTML, so dass ich immer viel nach arbeiten musste. Also ersetzte ich sie später durch den HTML-Editor Bluefish und den Texteditor gedit, aus den Ubuntu-Repositorys. Die ich auch heute noch verwende. Außerdem ist es mein Ziel darauf zu achten, dass sich meine Website von allen aktuellen Browsern und mobilen Endgeräten leserlich darstellen lässt. Ich hoffe das gelingt mir immer öfter...