Log | 2018-23


Sporadische Notizen zu meinen sportlichen Aktivitäten

2022

Februar - KW 08:

Am letzten Sonntag lief ich eine 12er Runde auf Teilen der alten WLS-Strecke Quickborn Holsten-Stadion. Die Wiesen waren noch leicht vom Nachtfrost überfroren und der Himmel wolkenlos.
Schönes Laufwetter.

Im kleinen Wäldchen, auf dem Stück Richtung Heimat, habe ich mitansehen können, was die Stürme in den vergangenen Wochen so angerichtet hatten.

2021

August - KW 32:

Bei mir geht es im Moment wieder mal auf und ab. Nachdem ich recht oft mit dem Rad unterwegs war und weniger lief, hat nun das Laufen wieder mehr Bedeutung. Hauptsache man bleib in Bewegung. Wenn Regen angesagt ist, laufe ich lieber. Radfahren im Regen macht keine Laune (finde ich). Beim Laufen kommt es mir nicht so aufs Wetter an. Bei hohen Temperaturen, ist es natürlich intensiver.

Februar - KW 07:

Ich habe gerade überlegt, wie lange es wohl her sein mag, als ich zuletzt im Schnee lief. In diesem Jahr hatte ich schon mehrmals die Gelegenheit. Sehr cool. Morgens durch den Schnee zu laufen, ist so ziemlich das Beste was ich mir als Läufer vorstellen kann. Unberührter Schnee, alles ist so schön friedlich im Wald, dass macht richtig Laune. Man kann einfach nicht genug davon bekommen.

Aber nun darf der Frühling ruhig kommen, damit man sich nicht mehr so dick einpacken muss um seine Runde zu laufen. Jede Jahreszeit hat halt ihre Vor und Nachteile.


Januar - KW 01:

Frohes neues Jahr. Bleibt gesund und passt auf euch auf!

Das Jahr 2020 habe ich mit einem schicken 11er ausklingen lassen. Ein Silvester-Lauf wenn man so will. Nichts Außergewöhnliches. Nur 'ne ruhige Runde.
Über den Winter sind längere gemächliche Läufe angesagt. Ich habe mal versucht nach Puls zu laufen, um ein paar über Weihnachten angelegte Depots los zu werden. Schauen wir mal ob das hilft. Warum nach Puls? Na um in einem für die Fettverbrennung günstigen Bereich zu bleiben. Keine Ahnung ob das funktioniert, aber es macht Laune. Mein BMI schrammte Weihnachten noch an der oberen Grenze des Erträglichen und ich möchte das er beständig drunter bleibt. Denn ich muss das ganze Gewicht ja schließlich mit mir herum schleppen ;-)
Außerdem ist es hilfreich, drauf zu achten was man täglich so futtert. Kombiniert mit Bewegung an frischer Luft, klappt das...

2020

August - KW 35:

Ich probiere seit einiger Zeit die Samsung Health App aus. Sie zählt nicht nur meine täglich gemachten Schritte, sondern kann auch noch viele andere interessante Dinge. Alles hier aufzuzählen ist mir allerdings zu viel. Ich gebe in der App meine tägliche Kalorienaufnahme ein, um mein Körpergewicht besser kontrollieren zu können. Ja bei mir ist das nötig, da ich es manchmal nicht lassen kann, nahe zu alles in mich hineinzustopfen :) Seit ich mitschreibe was ich täglich esse, habe ich einen besseren Überblick wo die Kolorieren her kommen.

Seit ein paar Wochen laufe ich dreimal wöchendlich und an einem Tag wir Rad gefahren. Das soll mir an sportlichen Aktivitäten vorerst reichen.
Nachdem ich eine Weile fast ausschließlich mit dem Rad unterwegs war, habe ich in letzter Zeit wieder mehr zum Laufen zurück gefunden und kombiniere nun beides. Das bringt Laune und ist abwechslungsreich.

April - KW 17:

Zur Zeit ist er mehr mit dem Rad auf staubigen Pisten unterwegs 😁
Wer rastet der rostet, heißt es ja immer. Laufen ist mir zu eintönig geworden. Ich brauche mal kurz etwas Abwechselung.

Januar

Mal ausprobieren, ob schon genug Elan vorhanden ist, um ins neue Laufjahr zu starten.

2019

Oktober - KW 44:

Donnerstag bei Frost 16k (zum ersten Mal in diesem Herbst/Winter) in Lang. Super sonniges Wetter und morgens war noch nicht viel los auf meiner Laufstrecke.

KW 41:

13k mit Fartlek - ein Traum! Nur fliegen ist schöner ;)
Ich freue mich immer, wenn mal wieder etwas so läuft wie ich es mir vorgestellt habe. Heute (So.) war wieder so ein Tag. Ich bin 13k mit Tempowechsel gelaufen. Es kam zwar zum Teil zu einer kurzzeitigen Schnappatmung, aber es war einer der schönsten Läufe seit langem.

KW 40:

Am Donnerstag lief ich mal wieder eine neue Strecke und habe mich mit der Länge vertan (wie schon öfter). Statt der anvisierten 10k, sind es 13k geworden. Das kommt davon, wenn man die alten Pfade verlässt. Aber was gibt es Schöneres als Abwechselung? Wenn ich immer nur stur meine Runde laufe, wird mir irgendwann langweilig und meine Motivation lässt nach.

September - KW 39:

Heute am Samstag hatte ich ein wenig mit matschiger Strecke zu kämpfen. Brachte etwas Abwechselung in den Lauf.
Auf dem linken Foto sieht man die alte Bank die ich schon oft fotografierte. Sie zerfällt immer mehr. Inzwischen hat sie schon ihre Lehne eingebüßt. Es ist allerdings nicht die Bank aus der KW 41, 2018 die weiter unten zu sehen ist. Ich scheine wohl eine Schwäche für Bänke zu haben :-) Vielmehr handelt es sich um diese Bank, die ich 2015 fotografierte.

Alte Bank Matschiger Weg

Letzte Woche Sonntag habe ich mir seit längerem mal wieder einen zwei Stunden Lauf gegönnt. Zwei Stunden am Stück bin ich in diesem Jahr noch nicht gelaufen und muss sagen, dass es überraschenderweise recht gut lief. Die HM-Distanz ist zwar noch nicht zusammen gekommen, aber zwei Stunden durchlaufen machte schon Lust auf mehr!

August - KW 35:

Heute am Samstag bin ich am/um den Ranztauer See gelaufen. Eine Runde direkt um den See (siehe Lageplan auf dem zweiten Foto) ist sicher ein wenig kurz (1.75k, Roter Rundweg genannt), aber eine Kombination der drei ausgeschilderten Runden des Planes, ergibt eine schöne Strecke. Die natürlich auch mehrfach gelaufen werden darf ;)

rantzauersee lageplan Seeblick und Krueckau Seeblick

Januar - April:

Na läuft er denn noch? Ja er läuft noch ;)
Mehr als drei Einheiten pro Woche unter 10k kommen zwar nicht zusammen, aaaber man kommt voran!
Wie sagt man so schön: Running is simple. It is the will to move forward.

2018

KW 44:
Samstag war es mal wieder richtig cool durch den Wald zu pflügen. Lockere 11k bei Sonnenschein und Temperaturen knapp über Null, dass bringt Laune! Quasi Shinrin-Yoku (Waldbaden) in Laufschuhen :)

gegenlicht tr
nebel stumpf

KW 41:
Am Dienstag bin ich das erste mal (morgens gegen Zehn) im langen Shirt gelaufen. Eigentlich war es aber nicht nötig. Bei 8-10°C ist es, an windstillen sonnigen Tagen nicht nötig sich so dick einzupacken. Was soll man sonst im Winter anziehen? Mir war jedenfalls nicht kalt. Seit ein paar Wochen sind die Temperaturen für mich wieder leichter zu ertragen. Ich spreche natürlich vom Laufen. Am Strand haben mich die 30°C auch nicht gestört.

bank waldweg

Bei den verhältnismäßig hohen Temperaturen, war es zum Teil, selbst abends nach der Arbeit, recht grenzwertig noch eine Runde zu laufen. Im Wald konnte man es allerdings einigermaßen aushalten. Irgendwas ist ja immer.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich im Moment nichts zu meckern habe ;)

Hier ein Auszug aus meinem (offline-)Log:

KW: Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
41 - 10k
sonnig 10°C
- 7.6k
sonnig 13°C
- - 10k
sonnig 10°C
Bemerkung: Logger-Jogger...

Februar - April:

Da ich zur Zeit nicht für die Teilnahme an Laufveranstaltungen trainiere, gibt es auch nicht viel zu protokollieren.

Januar:

Ja auch in diesem Jahr wird wieder gelaufen. Alles andere wäre ja auch Quatsch :-)
Neulich habe ich einen Spruch auf Twitter gefunden, den ich ganz treffend fand:

'When you feel like quitting, think about why you started'

Das ist doch ein schönes Motto.

KW 03:
Ein Jogger in der Milchsuppe (sonntags im Nebel):

nebellauf

Nebelig -2° C. Außerdem war es sehr glatt. Ich war froh, dass ich mich nicht lang gemacht habe...